Verein Initiative für gesunde Luft e.V.
Für Nachhaltigkeit im ländlichen Raum

Klimaschutz global denken- lokal handeln

Dies ist die Website des gemeinnützigen Vereins "Initiative für gesunde Luft e.V.".

Uns gibt es seit Mitte September 2019. Unser Sitz ist in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen fast genau in der Mitte Niedersachsens.

Anlass der Gründung war die in unserem Landkreis stark zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft mit all ihren negativen Auswirkungen. Als umwelt- und klimabewusste Bürger haben wir die Notwendigkeit gesehen, selber aktiv zu werden. Wir wollen auch Andere motivieren, sich am Klima- und Artenschutz aktiv zu beteiligen und mit uns neue Wege des Umgangs mit unserer Natur zu gehen.

Ein Ziel des Verein ist eine umfassendere und in aller Hinsicht nachhaltigere Land(wirt)schaft als derzeit. Eingebettet in die aktuellen Ziele des Klimaschutzes, liegen uns Aspekte bäuerlicher Landbewirtschaftung, den Interessen der Bewohner auf dem Land und, ganz wichtig, dem Tierschutz und der Artenvielfalt am Herzen.

Näheres dazu unter den Buttons Ausgangslage  und  Die Ziele

Über den Button  Aktuell  kann man unsere Projekte sehen

Wer uns etwas zuwenden möchte, erfährt das auf der Seite  SPENDEN

Und wer sich für den Verein Interessiert, vielleicht auch Mitglied werden möchte,

kann sich auf der Seite  Der Verein  informieren.